Autor: Thomas Limberg
Datum: 01.08.2024
Textart: non-fiktional
Manche glauben, das Wirtschaftswachstum und das Wachstum der Weltbevölkerung, das wir haben, würde immer so weiter gehen. Aber da täuschen sie sich. Die Rohstoffe dieser Welt sind begrenzt. Ebenso die Sonneneinstrahlung auf die Erde, die Pflanzen benötigen, um zu wachsen. Auf der Erde können also nur begrenzt viele Menschen ernährt werden.
Die Weltbevölkerung ist, besonders in den letzten 100 Jahren, stark angestiegen. Etwa alle 20 Jahre in den letzten 100 Jahren sind eine Milliarde Menschen hinzu gekommen. Auch die Wirtschaftskraft ist in den letzten 100 Jahren stark angestiegen. Sie hat sich etwa verzwanzigfacht.
Nun könnte man meinen, diese Entwicklung würde sich in der Zukunft fortsetzen. Die Technik würde sich immer weiter entwickeln und so immer mehr Menschen ernähren können. Aber da täuschen sie sich.
Die Rohstoffvorkommen dieser Welt sind begrenzt und Maschinen sind nur begrenzt recyclingfähig. Die Sonneneinstrahlung auf die Erde ist begrenzt. Die landwirtschaftliche Nutzfläche auf der Erde ist begrenzt. Und auch der Platz auf der Erde ist begrenzt, so dass ein Wachstum der Weltbevölkerung bis ins Unendliche schon gar nicht möglich ist.
Die Erdölreserven der Erde beliefen sich 2020 auf 245,180 Milliarden Tonnen. 2022 belief sich die weltweite Erdölförderung auf 4,4 Milliarden Tonnen. Wird diese Förderung beibehalten, dann reichen die Erdölreserven also noch bis zum Jahre 2076.
Die landwirtschaftliche Nutzfläche (Ackerfläche sowie Weide- und Wiesenfläche) hat in den letzten 60 Jahren kaum zugenommen. Sie beläuft sich 2022 auf 48 Millionen km². Das ist ein Drittel der Landfläche der Erde. 1961 waren es 44 Millionen km². Die Sonneneinstrahlung auf diese landwirtschaftliche Nutzfläche ist begrenzt. Es gibt zwar leichte Unterschiede, aber jedes Jahr strahlt die Sonne in etwa gleich viel auf die Erde. Es ist nicht so, dass die Strahlung immer weiter anwachsen würde. Folglich ist auch das Pflanzenwachstum auf dieser landwirtschaftlichen Nutzfläche begrenzt, da die Sonne die Energie liefert, die die Pflanzen benötigen. Die Pflanzen speichern die Sonnenenergie in Form von chemischer Energie, also als Kohlenhydrate, also Zucker oder Stärke, oder als Fette ab. Somit können auch Tiere, die sich von Pflanzen ernähren, so genannte Pflanzenfresser, nur begrenzt Nahrung aufnehmen. Und folglich können auch andere Tiere nur begrenzt Nahrung aufnehmen. Auch dem Menschen, den wir zu den Säugetieren zählen können, steht also nur begrenzt Nahrung zur Verfügung. Die Weltbevölkerung kann also nicht immer weiter anwachsen.